Seiteninhalt

27.11.2017

Mach mit und lies vor - bundesweiter Vorlesetag 2017: Landrat Nuß las aus "Madita" vor

„Mach mit und lies vor“ - so lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen, der „Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung. Bereits zum vierten Mal organisierte die Familienbildungsstelle des Landkreises Würzburg eine Vorleseaktion im Rahmen dieser Aktion. Dieses Jahr war die Ignatius-Gropp-Grundschule Güntersleben Gastgeber und hat einiges für diesen besonderen Tag auf die Beine gestellt. Landrat Eberhard Nuß, Erste Bürgermeisterin Klara Schömig und Altbürgermeister Ernst Joßberger waren als prominente Vorleser zur Stelle. Denn Vorlesen braucht Vorleser. Unterstützt wurden sie vom Elternbeirat der Schule, Lesepaten und der Leiterin der Bibliothek Barbara Seidenspinner. Dank der vielen fleißigen Vorleser kamen alle Kinder in den Genuss einer Geschichte.

Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler an dem dicken Büchergeschenk des Landrates, der ein großes Paket voll mit neuen Geschichten und spannenden Sachbüchern überreichte. Ob kleine oder große Vorlesemomente - für alle Beteiligten war der Bundesweite Vorlesetag 2017ein ganz besonderes Erlebnis.

Landrat Nuß erfreute zuvor auch schon die Grundschüler aus Helmstadt mit einer Vorlesestunde aus „Madita“ von Astrid Lindgren.