„Fit fürs Ehrenamt“: Das Miteinander positiv gestalten
Seminar am 15. April 2024

In einem kostenfreien Seminar erhalten Ehrenamtliche am 15. April 2024 Informationen für einen wertschätzenden Austausch und eine verständliche Informationsweitergabe im Vereinsalltag.

Besonders in Initiativen, Gruppenstunden oder bei alltäglichen Begegnungen in Vereinen hoffen und bauen die Menschen auf ein angenehmes Miteinander. Wie gelingt es dabei, Bedürfnisse und Emotionen im Austausch deutlich zu machen? Wie können wichtige Informationen und Entscheidungen verständlich und nachvollziehbar vermittelt werden? Welche Ausdrucksformen sind dafür entscheidend? Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg eine Weiterbildung an, wie Informationen verständlich weitergegeben werden können.

Inhalte des Seminars

Das Seminar „Wertschätzender Austausch im Ehrenamt – Informationen verständlich weitergeben“ beschäftigt sich am Montag, 15. April 2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr mit der Frage, wie Informationen verständlich weitergegeben werden können und die eigenen Emotionen und Bedürfnisse dabei angemessen deutlich gemacht werden können. Referentin Christine Scheckenbach ist eine zertifizierte und erfahrene Beraterin. In dem dreistündigen Seminar vermittelt sie Engagierten, welche Ausdrucksformen für eine gute Kommunikation entscheidend sind und wann diese am besten eingesetzt werden. Sie ist der Überzeugung: Gute Kommunikation ist erlernbar. Deshalb beinhaltet das Seminar auch praktische Übungen.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal II des Landratsamts Würzburg (Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg) statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt: https://www.servicestelle-ehrenamt.de/Weiterbildung.

Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement (ZflFM) durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert. Die Angebote der Servicestelle Ehrenamt und weitere kostenfreie Weiterbildungsangebote sind unter www.servicestelle-ehrenamt.de zu finden.